Please scroll down for the English version.

Die erste Einzelausstellung des in Paris und Dublin lebenden Künstlers Vittorio Santoro in den Räumen der Galerie Campagne Première umfasst Installationen und Papierarbeiten. Vittorio Santoro spielt in seinen Arbeiten auf Bücher, Filme, Kunstwerke sowie historische und gesellschaftliche Ereignisse an, um Bezüge herzustellen, die labyrinthisch in sein Werk führen und sich letztlich in ihnen auflösen. Diese erzählerischen Bruchstücke und Objekte sind Ausgangspunkt von Santoros eigenen narrativen Entwürfen. Im Kern kreisen seine Arbeiten um Fragen der Kommunikation von Inhalten, nach Rezeption und Interpretation.
Der Titel der Ausstellung verweist lose auf Samuel Becketts Theaterstück "Warten auf Godot" (1952), indem er auf den ersten von zwei aufeinanderfolgenden Tagen der Handlung eingeht. Die inhaltliche Struktur des ersten Tags bzw. Akts spiegelt sich im zweiten Akt in einer Weise, die charakteristisch für die aktuelle Ausstellung ist, in der Verbindungen sowohl zu Quellen außerhalb als auch innerhalb der Werke hergestellt werden.
Die Arbeiten Notes I, January - March 2011 und Notes II, April - July 2011, bestehen aus zwei mittelgroßen Blättern: Santoro notierte darauf in den Monaten vor der Ausstellung Skizzen, Kritzeleien und To-Do-Listen. Sie dienen entweder der Vorbereitung einer Arbeit oder sind einfache Spuren des Alltags. Einige von ihnen stehen in Verbindung mit bereits umgesetzten Arbeiten, während andere Hinweise auf Elemente kommender Werke sind. Notizen wie diese werden üblicherweise nicht als Kunstwerk präsentiert, hier stehen sie für die Entmystifizierung des Künstlers und machen Querverbindungen zwischen den Arbeiten der Ausstellung sichtbar.
Die mixed-media Installation F. Dostoyevsky: C. and P., pages 67 (Penguin Popular Classics), divided vertically, 2007/2011, basiert auf einem Schlüsselwerk des russischen Autors. Die genaue Abschrift einer einzelnen Seite, vertikal durchtrennt, hängt Rücken an Rücken an einer Wand, daneben jeweils die Hälfte einer alten Tür. Ein Teil der Abschrift ist verbrannt, der andere unberührt. Der Text beschreibt den Moment eines bevorstehenden, letztendlich aber gescheiterten Zusammentreffens zweier Personen an einer Tür (aus Sicht des Künstlers ein Wendepunkt des Romans). Getragen vom Gefühl des Aufschubs - ob als fiktionales Mittel oder körperliche Aktion - , deutet das Werk eine Verbindung zwischen unsichtbarer Symmetrie und sichtbarer Asymmetrie an.
Für seine 'time-based text works' wählt Santoro jeweils einen bestimmten Satz, den er über einen Zeitraum von sechs Monaten täglich auf ein Blatt Papier schreibt. Die Arbeit Les vingt-quatre heures, April - September 2010, folded to trace a pre-established itinerary on a September afternoon, die den Titel der Ausstellung liefert, nimmt Bezug auf die Orte, an denen sich Samuel Beckett in Paris aufhielt. Santoro hat diese Plätze an einem Nachmittag besucht, den Weg aufgezeichnet und das Blatt, auf welchem er über Monate einen mit einer Schablone vorgezeichneten Satz wiederholt hat, entsprechend gefaltet.
Bei anderen Werken wird das Materialspektrum erweitert. In Good-bye Darkness IV, Elephants Don‘t Play Chess, 2010, gibt das Flimmern zweier Glühlampen, die in verschiedener Stärke und Länge leuchten, jeweils einen in einen Rhythmus verwandelten Satz wieder, der in seinen Wiederholungen und Variationen dem Verlauf und Aufbau von J.S. Bachs polyphonen Arbeiten folgt. Einer der beiden umgewandelten Sätze lautet: "It is unfair to claim that an elephant has no intelligence worth of studying." Der andere Satz umfasst Schlagzeilen von drei bestimmten Tagen des Sommers 2010. Das Zusammenspiel der flackernden Lampen basiert auf einer ähnlichen Dualität wie ein anderes Element des Werkes, eine Jalousie, welche die industrielle Produktion mit dem häuslichen Bereich verbindet.
Ein weiteres Beispiel für die Art und Weise, wie Santoro anscheinend unzusammenhängende Elemente miteinander verknüpft, ist die Arbeit How Could 'Godot' End? (Date Painting < / > Neutron Star), 2011. Sie verknüpft die Abbildung eines kürzlich entdeckten verglühten Sterns, dessen Licht uns nach seinem Erlöschen auch weiterhin erreicht, mit einem alten Kalenderblatt, das das Datum vom 4. Januar 1966 trägt - dem Tag von On Kawaras erstem 'Date Painting'. Beide Elemente bergen in sich die Messung von Zeit, in der eine Aktion zu einem Wendepunkt kommen kann, wie die Frage im Titel andeutet.
Das letzte Werk The World Was Full of Objects and Events and Sounds That Are Known to be Real..., 2011, eine Sammlung von etwa zwanzig Collagen (Zeitungsbilder auf Papier), die auf Holz montiert hinter einer Plexiglasscheibe zu sehen sind, ist charakteristisch für Santoros Arbeit, die - auch wenn sie heterogene Anspielungen beinhaltet - ihren Ursprung in alltäglichen Beobachtungen und Begegnungen findet.

Zur Ausstellung erschien folgender Artikel: http://artforum.com/words/

Vittorio Santoro, geboren 1962 in Zürich, lebt in Paris. Zur Zeit ist er mit einem Stipendium des Irish Museum of Modern Art in Dublin.

Kommende bzw. aktuelle Einzel- und Gruppenausstellungen:
Aujourd‘hui, Demain / Today, Yesterday, Fondation Ricard, Paris (2012); Que tout le monde vive comme si personne »ne savait« : some script works, Rosascape, Paris (2011); The Unbearable Lightness of Being, Yvon Lambert, New York (2011); Man Leaving Harbour on a Ship (in a Room), La BF15, Espace d‘art contemporain, Lyon (2010); Press Art - Sammlung Annette und Peter Nobel, Kunstmuseum St. Gallen und Museum der Moderne, Salzburg (2010); La chambre de Marlow, Galerie Xippas, Paris (2009); Stiftung Identity, CAC, Vilnius und Kunsthaus Zürich (2008); Three Attempts to Avoid the Inevitable, Les Complices, Zürich (2008); The Truth About Your Own Tolerance for Cruelty, Cortex Athletico, Bordeaux (2007); Learn to Read, Tate Modern, London (2006).

Weitere Informationen über den Künstler: vittoriosantoro.info


Sie sind herzlich eingeladen zur
Performance Yves Musard
+ Presentation der Edition Libelle, Rosascape, Paris
Freitag, 7. Oktober 2011, 19h in den Räumen der Galerie



Campagne Première is pleased to announce the first solo exhibition of Paris based artist Vittorio Santoro at the gallery. The exhibition comprises installations and works on paper. Vittorio Santoro uses allusions to books, films, other works of art, historical or social events, etc. in order to explore the ways in which ideas disseminate and interfere with one another. His mixed media works are also the springboard from which he constructs new narratives. Conceptually, they revolve around questions of reception and interpretation.
The title of the exhibition loosely points towards Samuel Beckett's play "Waiting for Godot" (1952) in that it calls attention to the first of the two consecutive days over which the action of the play takes place. The first day or act with its specific web of ideas is mirrored in the second act in a structure that is also emblematic of the current show insofar as references are drawn to external sources as well as within the works of the exhibition.
Notes I, January – March 2011 and Notes II, April – July 2011, are two medium large sheets of paper: Santoro recorded sketches, scribbles or to-do lists in the months leading up to the show. These notes can be regarded either as a preparation for something to come or as traces of daily action. Some of them directly echo the realized works, while others contain hints to ideas that might be implemented in pieces to come. Notes such as these are not usually presented as artworks, but in this case they serve to demystify the artist's role and make visible the internal consistency of cross-references, on which the works for the exhibition are based.
F. Dostoyevsky: C. and P., page 67 (Penguin Popular Classics), divided vertically, 2007/2011, is a mixed media installation based on the pivotal novel of the Russian author. A meticulous transcription of a particular page, cut vertically in two, hangs back to back on a single wall next to a divided vintage door, with one part of the transcription burnt and the other left untouched. The text describes the moment before an imminent, but finally failed encounter between two people located on either side of a door (a turning point in the novel). Framed by the notion of suspension – whether fictional device or physical action –, the work suggests a link between invisible symmetry and visual dissymmetry.
In his 'time-based text work', Santoro each time chooses a particular sentence to be inscribed once a day onto a sheet of paper for a period of 6 months or more. Besides providing the title of the show, the piece Les vingt-quatre heures, April – September 2010, – folded to trace a pre-established itinerary on a September afternoon, 2010, also rather obliquely translates various locations in Paris that Samuel Beckett inhabited at one stage or another. Santoro visited these places on an afternoon, mapped out his trajectory and folded the sheet on which he had copied the phrase in accordance with the lines traced by his route.
In other works the suggested topics extend across different media. In Good-bye Darkness IV, Elephants Don't Play Chess, 2010, the flicker of two electrical bulbs that light up at varying intensities and intervals translate each an undisclosed sentence containing repetitions and variations, appropriating the progression and structure of J.S. Bach's polyphonic works. One of the two texts that have undergone the mentioned transformation reads: "It is unfair to claim that an elephant has no intelligence worth of studying." The other one comprises news headlines on three specific days in the summer of 2010. There is a similar duality in the flickering lights, just as another element of the piece, a Venetian blind, connects industrial production with the domestic realm.
Another example of how Santoro associates seemingly unconnected situations is the work How Could 'Godot' End? (Date Painting < / > Neutron Star), 2011. It is a montage of the illustration of a recently discovered dead star whose light continues reaching us – even after its extinction – and a vintage tear off calendar sheet bearing the date 4 January, 1966, incidentally the year of On Kawara's first 'Date Painting'. Both elements relate to a measurement of time, where an action might lead to a turning point, suggested by the title's quest.
Finally, The World Was Full of Objects and Events and Sounds That Are Known to be Real..., 2011, a group of some twenty collages (newspaper images on paper), mounted on wood with plexiglass frame, is also exemplary of Santoro's work, which – even though evoking intricate allusions – finds its origin in everyday observations and encounters.

See also the following article on the exhibition: http://artforum.com/words/

Vittorio Santoro, born in Zurich in 1962, is based in Paris. He currently lives in Dublin with a studio residency of the Irish Museum of Modern Art.

Upcoming or recent solo or group exhibitions include:
Aujourd’hui, Demain / Today, Yesterday, Fondation Ricard, Paris (2012); Que tout le monde vive comme si personne »ne savait« : some script works, Rosascape, Paris (2011); The Unbearable Lightness of Being, Yvon Lambert, New York (2011); Man Leaving Harbour on a Ship (in a Room), La BF15, Espace d’art contemporain, Lyon (2010); Press Art – Annette and Peter Nobel Collection, Kunstmuseum St. Gallen and Museum der Moderne, Salzburg (2010); La chambre de Marlow, Galerie Xippas, Paris (2009); Shifting Identity, CAC, Vilnius and Kunsthaus Zurich (2008); Three Attempts to Avoid the Inevitable, Les Complices, Zurich (2008); The Truth About Your Own Tolerance for Cruelty, Cortex Athletico, Bordeaux (2007); Learn to Read, Tate Modern, London (2006).

More information on the artist: vittoriosantoro.info

Please join us for the
Performance Yves Musard + Presentation Edition Libelle for Rosascape, Paris
Friday, 7 October 2011, 7 pm at the gallery