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Christoph Girardet arbeitet überwiegend mit Fremdmaterial, Found Footage, meist aus Spielfilmen der fünfziger und sechziger Jahre. Es dient ihm als Fundus für eine Bildrecherche, bei der Szenen zunächst zerlegt und dekonstruiert werden, um sie dann in einer Weise neu zusammenzusetzen, die die eigentlichen Strukturen und die innere Mechanik des Gezeigten deutlich macht. So entsteht über die Analyse des Materials eine eigene Bildwelt, die sich auch in der Werkgruppe kleinformatiger Filmstills entfaltet, denen diese Ausstellung gewidmet ist.

Die Prints basieren sowohl auf zufällig gefundenen, als auch auf recherchierten und zu Standbildern isolierten Filmkadern. Girardet kombiniert unterschiedliche Motive zu Reihen, die über formale Details in den einzelnen Bildern eine neue, filmartige Erzählung ergeben, oftmals weisen sie aber auch darüber hinaus. So zeigt die Serie „TV – Red, Yellow, Blue“ (2009) drei verschiedene Monitore mit grafischen Störbildern in rot, gelb und blau, die schon im originalen Film mit simplen Masken erzeugt wurden. Girardets Titel spielt auf Barnett Newmans legendäres Gemälde an: „Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue“, das ebenfalls mit der Wirkung monochromer Flächen und Streifen in Primärfarben arbeitet.

Andere Serien sind das Ergebnis langwieriger Suche. "Seven Strokes" (2008) zeigt sieben Bilder aus sieben verschiedenen Spielfilmen, die jeweils einen nahezu identischen artifiziellen Gewitterblitz zeigen. Das wiederholt recycelte Motiv verweist auf den seriellen Charakter des industriellen Kinos, das manchmal seine Bilder aus den eigenen Archiven generiert.

In den "Seascapes" (ab 2012) versieht Girardet scheinbar nicht zu verortende Bilder von leeren Meereshorizonten mit Koordinatenangaben, die einen Hinweis auf die Filme geben, denen diese Bilder entstammen. Die spekulativen Positionsbestimmungen markieren fiktionalisierte historische, aber auch fiktive Ereignisse der jeweiligen Filmhandlung.

Ergänzend werden frühe Objekte Girardets präsentiert, die die Wahrnehmung und Erwartung des Betrachters umkreisen, Beispielsweise in "Talking to Delilah" (1998): zwei Text-LEDs zeigen einen in die Abfolge seiner Buchstaben zerlegten Dialog zwischen Samson und Delilah aus dem gleichnamigen Film (1949). Das schwer Entzifferbare der übertragenen Sprache verhält sich analog zur Befindlichkeit des Protagonisten: "Delilah! Delilah! When my eyes could see, I was blind!"


Christoph Girardet (*1966 in Langenhagen) studierte bis 1994 in der Filmklasse der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Seit 1989 produziert er Videos, Videoinstallationen und Filme, seit 1994 teilweise in Zusammenarbeit mit Volker Schreiner und seit 1999 regelmäßig auch in Zusammenarbeit mit Matthias Müller. 2000 erhielt Girardet ein Stipendium für das International Studio and Curatorial Program in New York und 2004 das Villa Massimo Stipendium in Rom. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen und auf Filmfestivals weltweit gezeigt und vielfach ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Hannover.

Jüngste Einzelausstellungen: Sprengel Museum Hannover; Kunstverein Hildesheim; Bê Cúbico, Recife (mit Matthias Müller); Distrito 4, Madrid (mit Matthias Müller). Jüngste Gruppenausstellungen: National Centre for Contemporary Arts, Moskau; Eye Filminstitute Netherlands, Amsterdam; CaixaForum Barcelona; Coreana Museum of Art, Seoul.

Aktuell nimmt Girardet an folgenden Gruppenausstellungen in Deutschland teil:
bis hier... 50 Jahre Kunstverein Bochum, Kunstmuseum Bochum (bis 20. Januar 2013),
Points of View, Roemer- und Pelizaeus Museum Hildesheim (bis 27. Januar 2013),
Big Picture III (Szenen, Figuren), K21 Ständehaus, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (bis 27. März 2013)

Girardets "The Eternal Lesson" (2012) wird im Filmprogramm der Transmediale (30. Januar -03. Februar 2013) im Haus der Kulturen der Welt gezeigt.



Christoph Girardet works primarily with found footage, mostly from the 1950s and 60s. It serves as source material for his visual research, in the course of which he initially dissembles and deconstructs scenes, before reassembling them in a way such that the actual structures and internal mechanisms of their content are rendered visible. Analysis of found footage thus engenders its own visual world, one that is revealed also in the series of small-format film stills on show in this exhibition.

Girardet’s prints derive from footage that was accidentally found, or specifically researched, and subsequently isolated as freezeframes. On the basis of the formal details in these individual motifs, he compiles series that engender a new, cinematic narrative, or sometimes even go beyond. The series ‘TV – Red, Yellow, Blue’ (2009) consists of three separate monitors showing graphic parasitic images in red, yellow and blue, all of which were created for the original [sourced] film with the aid of simple masks. Girardet’s title refers to Barnett Newman’s legendary painting ‘Who's Afraid of Red, Yellow and Blue?’ which likewise plays with the effect of combining monochrome surfaces with stripes in primary colours.

Other series are the result of time-consuming research. ‘Seven Strokes’ (2008) presents excerpts from seven films: seven almost identical images of artificial lightning. The repetition of this recycled motif highlights the serial nature of a film industry that sometimes draws on its own archives to generate images.

In the ‘Seascapes’ (2012; work in progress), images of seemingly unidentifiable, empty maritime horizons of unknown location are assigned data coordinates that provide a clue to the images’ cinematic origins. These speculative location determination marks fictionalised historical events, as well as the fictitious ones featured in the respective film plots.

In addition, the exhibition presents several early works by Girardet, which revolve around the viewer’s perceptions and expectations. In ‘Talking to Delilah’ (1998), for example, two LED-texts display a dialogue between Samson and Delilah – from the eponymous film from 1949 – the content of which has been broken down into individual characters, transcribed here in alphabetical order. The difficulty the viewer faces in deciphering the encoded speech is analogous to the protagonist’s predicament: ‘Delilah! Delilah! Though my eyes could see, I was blind!’

Christoph Girardet (*1966 in Langenhagen), studied film at the Braunschweig University of Art (HBK), until 1994. He has been producing video, video installations and films since 1989, occasionally, since 1993, in cooperation with Volker Schreiner and regularly, since 1999, in cooperation with Matthias Müller. Girardet received a stipend for the International Studio and Curatorial Program in New York, in 2000, and one for the Villa Massimo Program in Rome, in 2004. The artist has shown his work worldwide in exhibitions and at film festivals and has received numerous awards and distinctions. He lives and works in Hanover.

Most recent solo exhibitions: Sprengel Museum Hannover; Kunstverein Hildesheim; Bê Cúbico, Recife (with Matthias Müller); Distrito 4, Madrid (with Matthias Müller).

Most recent group exhibitions: National Centre for Contemporary Arts, Moscow; Eye Film Institute Netherlands, Amsterdam; CaixaForum, Barcelona; Coreana Museum of Art, Seoul.

Girardet is presently participating in the following group exhibitions in Germany:
bis hier... 50 Jahre Kunstverein Bochum, Kunstmuseum Bochum (until 20 January, 2013);
Points of View, Roemer- und Pelizaeus Museum Hildesheim (until 27 January 2013);
Big Picture III (Szenen, Figuren), K21 Ständehaus, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (until 27 March 2013)

Girardet’s ‘The Eternal Lesson’ (2012) will feature in the film programme at the Transmediale (30 January – 03 February 2013) at Haus der Kulturen der Welt, Berlin.